Die deutsche Fußball-Bundesliga nutzt AWS-Services für künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning (ML), Analytics, Datenbankadministration und Speicherung, um Echtzeitstatistiken zur Vorhersage zukünftiger Spiele und Spielergebnisse zu liefern und den Fans personalisiertes Spielmaterial für mobile, Online-, Streaming- und Fernsehübertragungen zu empfehlen.
„Innovation bedeutet, den Status quo in Frage zu stellen. Die enge Zusammenarbeit mit AWS, als einem der innovativsten Technologieunternehmen der Welt, erhöht die Investitionen, die wir in den letzten zwei Jahrzehnten in Innovationen getätigt haben, erheblich und trägt dazu bei, dass wir unseren Fans ein Fussballerlebnis von Weltklasse bieten können.“ Christian Seifert, Geschäftsführer DFL GmbH
Einbinden der Fans über Sports Analytics
Die Bundesliga nutzt das marktführende Angebot von AWS an Cloud-Services, einschließlich Machine Learning und Analytics, zur Erstellung ihrer fortschrittlichen Statistiken, den Bundesliga Match Facts. AWS und die Bundesliga stellen den Fußballfans in aller Welt damit eine einzigartige Kombination aus fortgeschrittenen Echtzeitstatistiken und Spielanalysen bereit.
MOST PRESSED PLAYER
Mannschaften setzen Druck als Technik ein, um den Rhythmus eines Gegenspielers zu stören. „Most Pressed Player“ zeigt an, wie oft ein Spieler von seinen Gegnern stark unter Druck gesetzt wird. Entscheidend dabei ist die Anzahl der gegnerischen Spieler, deren Abstand zum Spieler in Ballbesitz sowie die Bewegungsrichtung jedes Spielers. Most Pressed Player vergleicht auch die Anzahl der Drucksituationen, denen ein Spieler im Vergleich zu seinen Mannschaftskameraden ausgesetzt ist, und hilft so festzustellen, welche Spieler häufiger unter Druck stehen.
SPEED ALERT
Speed Alert zeigt an, wie schnell ein Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt während eines Spiels sprinten kann, und hilft bei der Erstellung einer Rangliste der Spieler, indem es die Höchstgeschwindigkeit zwischen Spielern, Mannschaften, Spielzeiten und Rekorden der Bundesliga vergleicht. Speed Alert bietet den 500 Millionen Bundesliga-Fans aus über 200 Ländern weltweit eine interessante Möglichkeit, ihre Annahmen darüber, wer zu den schnellsten Spielern gehört, zu überprüfen.
REALFORMATION
REALFORMATION: TRENDS
ANGRIFFSZONEN
Mit Angriffszonen können Fans sehen, worauf Mannschaften ihre Offensive konzentrieren. Angriffszonen sind definiert als die Bereiche auf dem Spielfeld, die eine Mannschaft nutzt, um in den Gefahrenbereich vor dem Tor des Gegners einzudringen. Dies zeigt den Fans, wo eine Mannschaft am häufigsten angreift, und somit welche Seite die Mannschaft als wahrscheinlichste für einen Torerfolg sieht.
xGOALS
Mit xGoals, oder Expected Goals (Erwartete Tore) kann die Bundesliga nun die Wahrscheinlichkeit einschätzen, mit der ein Spieler ein Tor erzielt, wenn er von einer beliebigen Position auf dem Spielfeld schießt. Die Torwahrscheinlichkeit wird in Echtzeit für jeden Schuss berechnet, um Zuschauern Einblicke in die Schwierigkeit eines Schusses und die Wahrscheinlichkeit eines Tores bereitzustellen.
Einbinden und Begeistern der Fans
Durch den Einsatz von AWS bietet die Bundesliga mit den Bundesliga Match Facts fortschrittliche Echtzeitstatistiken und detaillierte Einblicke und damit ihre Fans bessere Einblicke in Spieler, Mannschaften und die Liga.
Verbesserung des Sendeprodukts
Die Bundesliga setzt Machine Learning, KI, Analytics und andere innovative Technologien von AWS ein, um das Sendeprodukt zu verbessern und neue Distributionsformate zu erkunden. Durch AWS Media Services werden die Spiele der Bundesliga flexibler und interaktiver den Fans zur Verfügung gestellt.
Verbesserung des Geschäftsbetriebs
Mit AWS wird die Bundesliga ihre Geschäftsabläufe so umgestalten, dass die Liga und ihre Vereine Dienstleistungen aufbauen, Prozesse automatisieren, die Nutzung von Daten verbessern und kosteneffizienter arbeiten.
Unser Partner Exasol ist neuer Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die Kooperation umfasst eine Zusammenarbeit mit der Nationalmannschaft, Frauen-Nationalmannschaft und U 21-Nationalmannschaft sowie der DFB-Akademie. Die Partnerschaft eröffnet dem DFB darüber hinaus neue Möglichkeiten, von der innovativen Datenbank-Lösung von Exasol im Bereich der Datenanalyse zu profitieren.
„Um im internationalen Wettbewerb an der Spitze zu bleiben, brauchen wir starke Partner“, sagt Oliver Bierhoff, DFB-Direktor Nationalmannschaften und Akademie. „Datenanalysen und Business Intelligence sind für uns ein Schlüssel für weitere Innovationen. Mit Exasol haben wir nun ein weiteres Unternehmen an unserer Seite, das über ein hohes Maß an technologischer Kompetenz verfügt.“
Aaron Auld, CEO von Exasol, sagt: „Diese Partnerschaft bedeutet uns sehr viel. Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Sports darin liegt, die menschliche Kreativität und Erfahrung mit leistungsstarken Data-Insights zu kombinieren. „