areto Logo

Data Warehousing · Data Analytics · Data Science

Data Warehousing
Data Analytics
Data Science

Unternehmen

areto, im Jahr 2007 durch Jan Strackbein und Reinhard Mense gegründet, ist spezialisiert auf die integrative und ganzheitliche Business-Intelligence-Beratung in den Themen Data Analytics, Data Warehousing und Data Science.
Dabei bietet areto umfangreiche Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Business-Intelligence-Anwendungen an – von der Auswahl passender Systeme bis hin zu Betriebs- und Wartungsaufgaben nach erfolgter Implementierung.

areto berät technologieunabhängig und entwickelt eigene, innovative Lösungen zur Steigerung der Produktivität und Wertschöpfung von BI im Unternehmen.
Um seinen Kunden, die jeweils beste Lösung anbieten zu können, pflegt areto neue Partnerschaften zum Cloud-Datenbank-Hersteller Snowflake, zu Anbietern von Data Warehouse Automation-Werkzeugen, wie WhereScape und Datavault Builder, und zur Datenvirtualisierungsplattform Data Virtuality, als auch intensive, langjährige Kooperationen, z.B. als Microsoft Gold Partner, Tableau und EXASOL Elite Partner.

Mit einem jährlichen organischen Umsatz- und Mitarbeiterzuwachs von über 30% in den letzten 4 Jahren ist areto eines der am schnellsten wachsenden Beratungsunternehmen Deutschlands. Anfang 2019 umfasst das Team von areto über 90 Berater, IT-Experten und Data Scientisten. Niederlassungen von areto findet man in Köln, Hamburg, Nürnberg sowie Berlin. Zu den Kunden von areto gehören neben internationalen Konzernen, große und mittelständische Unternehmen sowie Behörden im gesamten deutschsprachigen Raum.

Werte

Management

Die areto consulting gmbh wurde 2007 von Jan Strackbein und Reinhard Mense gegründet. Im Jahr 2019 rückte Till Sander in die Geschäftsführung von areto auf. Zusammen mit ihrem Team setzen sie sich mit viel Herzblut und Freude an Innovationen für ihre Kunden und für neue wertschöpfende Lösungen rund um Business Intelligence ein. In der Unterschiedlichkeit und gleichzeitig idealen Ergänzung der Kompetenzen und Charaktere liegt das Erfolgsgeheimnis der zwei Geschäftsführer und somit von areto und ihren Kunden und Partnern.

Jan Strackbein

Till Sander

Jan Strackbein

Sein Talent zur Führungskraft entdeckte Jan Strackbein schon früh im Rahmen verschiedener ehrenamtlicher Tätigkeiten. Seitdem verfolgt er diesen Weg konsequent weiter – beruflich wie auch privat: als Leiter einer Schwimmabteilung, Verantwortlicher der Katastrophenschutz-Tauchgruppe der DLRG Siegerland Wittgenstein, als Ausbilder für Einsatztaucher und nicht zuletzt als CEO von areto.

Das Thema Business Intelligence begegnete ihm nach Abschluss seines Informatikstudiums in Siegen eher zufällig im Rahmen seiner ersten Anstellung. Doch der Funke sprang direkt über. An BI fasziniert ihn weniger die reine Programmierung als die logischen, sich immer wieder ändernden fachlichen Zusammenhänge. Nach mehreren Jahren bei seinem Arbeitgeber, in denen er früh eine Teamleitung übernommen hatte, war die Zeit reif für neue Herausforderungen.

Fragt man seine Mitarbeiter, liegen die Stärken von Jan Strackbein vor allem in der Organisation, der Planung und dem Überblick-Behalten auch bei komplexen Projekten. Seine Fähigkeit, Menschen zu motivieren und zu begeistern, erweist sich dabei als großer Pluspunkt.

Till Sander

Till Sander weist eine fast 20-jährige Erfahrung als Manager und Lösungsarchitekt bei Technologie- und Consulting-Unternehmen auf. Vor areto war er als Solution Manager bei verschiedenen Beratungsunternehmen tätig. Als Chief Technical Officer (CTO) bringt er unter anderem seine langjährige Expertise in der Konzeption und dem Aufbau von Business-Intelligence-Lösungen in die Geschäftsführung ein. Auf dieser Basis treibt er den Auf- und Ausbau der areto consulting gmbh, die Evaluierung neuer Softwareprodukte sowie die Weiterentwicklung bestehender Service Angebote und Beratungsleistungen weiter voran.

Team

Wir sind nicht wie
jeder andere

Wir sind coole Typen – meist ohne Anzug und Aktenkoffer – die für ihre Projekte beim Kunden brennen, Lust auf neue spannende Themen haben und immer einen Schritt voraus sein wollen!

areto Mitarbeiter
areto Bewerber

Partner

Historie

  • Gründung von areto

    Gründung von areto am 21.12.2007 durch Jan Strackbein und Reinhard Mense. Beide Gründer sind noch heute im Unternehmen als CEO bzw. CTO tätig. Partner von Oracle.

  • areto zieht in das Carlswerk

    areto wächst kräftig und agiert nun mit einem eigenen Vertriebsteam. areto wird Partner von EXASOL und ist erstmalig auf zahreichen Messen präsent.

  • areto eröffnet Niederlassung in Hamburg

    areto eröffnet eine neue Niederlassung in der Hafencity, wird Partner von SAP und erhält einen Großauftrag von einem bekannten Handelsunternehmen.

  • areto Data Science / Data Analytics

    areto eröffnet eine Niederlassung in Nürnberg. Massiver Aufbau des Data Science Bereichs. Beginn der Zusammenarbeit mit Tableau.

  • Zahlreiche Großaufträge für areto

    areto feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen und erhält mehrere Großaufträge von Automotive-Unternehmen und Banken.

  • Neue All-in-one-Lösung BI in a Box

    areto bringt eine eigenentwickelte Komplettlösung auf den Markt und wird Exasol Elite Partner und Partner von Snowflake

  • > 100 BI-Spezialisten

    areto wird Partner von Wherescape und IBM sowie Microsoft Gold Partner. Till Sander rückt in die Geschäftsführung auf.

Bitte um Rückruf