Um Organisationen in strategischen Fragen rund um die Einführung und den Betrieb einer modernen Data Platform in AWS zu unterstützen, bietet areto eine Reihe von Workshops und Standardmethoden. Mit diesen können Unternehmen ihre individuelle „Digital Journeys“ optimal planen und gestalten.
Der Weg in die Cloud ist für jedes Unternehmen eine individuelle Herausforderung: Der Erfolg hängt von der sorgfältigen Vorbereitung ab: Einer genauen, wirklichkeitsgetreuen Erfassung des Ist-Zustands der Organisation sowie ein gemeinsames Verständnis des Zielzustands und des zum Erreichen dieses Zieles erforderlichen Weges. AWS Strategie-Workshops von areto helfen alle relevanten Stakeholder auf diesem Weg mit einzubeziehen. So starten Unternehmen ihre erfolgreiche „Digital Journey“.
Mit unserem „Support Framework Business Intelligence & Analytics für AWS“ analysieren wir im Rahmen von Workshops gemeinsam mit unseren Kund*innen die aktuelle Situation im Unternehmen (IST-Analyse) und stellen den Status Quo mit den Zielen einer modernen BI Organisation und Architektur (Data Platform) sowie einem nachhaltigen Betriebsmodell gegenüber (GAP-Analyse). Aus den gewonnenen Erkenntnissen erarbeiten wir individuelle Konzepte und Empfehlungen zum Aufbau einer nachhaltigen Data Platform hinsichtlich „Organisation“, „Architektur“ sowie „Betrieb“. Darüber hinaus leiten wir Maßnahmen für die Umsetzung der Empfehlungen ab und schärfen den Project Scope für den iterativen Aufbau der Data Platform in AWS.
Die areto Strategie-Workshops legen die Basis für den Aufbau einer zukunftsorientierten Data Platform, durch die Unternehmen künftig schneller und optimierter auf sich stetig wandelnde Marktanforderungen reagieren können. Durch die Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, und die hohe Skalierbarkeit und Performance der Data Platform werden Wettbewerbsvorteile und Marktwert weiter ausgeschöpft und gesteigert.
Der Workshop „BI Vision & Organisation – Digital Office“ stellt die Weichen für die Digital Journey. Er identifiziert die Ausgangssituation des Unternehmens (Business Intelligence (BI) Vision, Strategie & Organisation) und zeigt auf, welche Vorteile sich durch die intelligente Verwendung von Daten als Basis für Entscheidungen, Wissenstransfer und Kommunikation ergeben.
Der Workshop dient dabei als Fundament für den Aufbau einer unternehmensinternen Organisationseinheit, die die Anforderungen an eine moderne BI-Organisation verwaltet und für das Unternehmen mehrwertbringend umsetzt. Diese trägt vor allem die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung und nachhaltige Verankerung der Data Platform in der Unternehmenskultur. Wir bezeichnen diese Organisation als „Digital Office“. Man kann sie auch als konsequente Weiterentwicklung des Business Intelligence Competence Centers im Rahmen der Digitalisierung sehen.
Ziel des Workshops ist es, die Herausforderungen unserer Kund*innen auf Organisationsebene zu identifizieren und daran orientiert eine individuelle Konzeption des Digital Offices zu erstellen, die die wesentlichen Rahmenparameter der jeweiligen Unternehmen berücksichtigt und zu ihrem Vorteil einsetzt.
Im Workshop „Betrieb AWS Support & Services“ erfolgt zunächst eine Analyse des Current Mode of Operation (CMO) des Betriebs im Unternehmen. Dabei werden die aktuelle IT-Architektur und die eingesetzten Systeme sowie die damit verbundenen Rahmenparameter des Betriebs (Organisation, Rollen, technische Anforderungen, SLAs) zusammengefasst.
Gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmer*innen erarbeiten wir dann ein nachhaltiges Betriebskonzept, den Future Mode of Operation (FMO), der zum einen die fachlichen und organisatorischen Anforderungen an den Betrieb berücksichtigt, darunter z.B. Reaktionszeiten, Rollen, vertragliche SLAs. Zum anderen definiert der Future Mode of Operation die technischen Anforderungen an einen nachhaltigen Betrieb der Data Platform (durch Stabilität, Kontinuität, Wiederherstellung) und die dafür notwendigen Support- und Service Praktiken. Dazu gehören zum Beispiel ein integriertes Event Monitoring und Incident Management sowie klar definierte Change Prozesse.
Ziel des Workshops ist ein definierter Future Mode of Operation, innerhalb dessen lediglich noch die verantwortlichen Mitarbeiter namentlich den Rollen und Aufgaben zugeordnet werden müssen.
Operational Excellence
optimale Gestaltung von Betrieb und Monitoring der Systeme sowie kontinuierliche Verbesserung unterstützender Prozesse und Verfahren
Security
Schutz von Informationen, Systemen, Anlagen, Risikobewertungen und Strategien zur Risikominderung
Kostenoptimierung
Maximierung des ROI durch den kontinuierlichen Prozess der Verbesserung des Systems über seinen gesamten Lebenszyklus.
Zuverlässigkeit
Gewährleistung von Sicherheit, Notfallwiederherstellung, zur Geschäftskontinuität, da Daten an mehreren redundanten Standorten gespiegelt werden.
Leistungseffizienz
effiziente Nutzung von Computerressourcen, Skalierbarkeit um kurzfristige Anforderungspeaks zu erfüllen, Zukunftsfähigkeit
Gartner, Magic Quadrant for Cloud Infrastructure & Platform Services, Raj Bala, Bob Gill, Dennis Smith, Kevin Ji, David Wright, 27 July 2021. Gartner and Magic Quadrant are registered trademarks of Gartner, Inc. and/or its affiliates in the U.S. and internationally and is used herein with permission. All rights reserved. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.
This graphic was published by Gartner, Inc. as part of a larger research document and should be evaluated in the context of the entire document. The Gartner document is available upon request from AWS. Gartner does not endorse any vendor, product or service depicted in its research publications, and does not advise technology users to select only those vendors with the highest ratings or other designation. Gartner research publications consist of the opinions of Gartner’s research organization and should not be construed as statements of fact. Gartner disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.
Mit den areto Cloud-Expert*innen zur data driven company!
Finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen aktuell auf dem Weg zur data-driven-company steht.
Wir analysieren den Status Quo und zeigen Ihnen, welche Potenziale vorhanden sind.
Wie wollen Sie starten?
kostenfreie Beratung & Demotermine
Haben Sie schon eine Strategie für Ihre zukünftige Cloud-Lösung? Nutzen Sie bereits die Vorteile moderner Cloud Plattformen und Automatisierungen? Gern zeigen wir Ihnen Beispiele, wie unsere Kund*innen die agilen und skalierbaren Cloud Computing-Lösungen von areto bereits nutzen.
Workshops / Coachings
Sie erhalten in unseren Cloud Workshops und Coachings das nötige Know-how für den Aufbau einer modernen Cloud-Strategie. Das areto Cloud-TrainingCenter bietet eine breite Auswahl an Lerninhalten.
Proof of Concepts
Buchen Sie sich einen Support-Termin mit einem unserer AWS-Expert*innen! Schnelle Lösungsansätze und best-practise zu Ihren konkreten Problemstellungen im Umgang mit den marktführenden AWS Services!
Kosten
0,5 Stunden – 110 €
1,0 Stunden – 200 €
2,0 Stunden – 350 €
Die AWS Sprechstunde bietet Ihnen die Möglichkeit, kurzfristig Unterstützung bei kleinen und großen Fragestellungen zu erhalten. Profitieren Sie von der Erfahrung unserer Expert*innen bei der Lösung Ihrer Problemstellung. So können Sie sich schnell wieder Ihrer eigentlichen Arbeit widmen.