Aufbau einer modernen, flexiblen, cloud-basierten Datenplattform, um alle Daten rund um das Influencer Marketing aus verschiedensten Quellen zusammenzuführen und auszuwerten.
Auf Basis der formulierten Rahmenbedingungen wurde eine Architektur mit Snowflake und Matillion entworfen und in einem Proof of Concept verprobt. Die Modellierung und Integration der Daten wurde nach Data Vault 2.0 geplant und implementiert. Das Team des Kunden wurde in die Entwicklung eingebunden und im Umgang mit den Technologien und Methoden geschult, so dass sie das System heute ohne externe Unterstützung betreiben und weiterentwickeln können.
Mit dem Aufbau der Datenplattform ist es jetzt möglich, alle Informationen rund um die Reichweite der verschiedenen Kanäle zu analysieren und mit den Applikationen zu Planung und Verwaltung des Influencer Marketings zusammenzuführen. Die bisherige manuelle Aufbereitung der Daten konnte durch automatisierte Berichte abgelöst werden. Neue Informationen und Datenquellen können ohne großen Aufwand in das bestehende System integriert und für Auswertungen verfügbar gemacht werden.
Methoden
Architekturberatung, Toolauswahl, Coaching, Anforderungsaufnahme, Data Vault 2.0, Datenschutzkonzepte, Agile BI (Scrum)
Technologien
Snowflake, Matillion, Tableau, AWS, Git, MongoDB, Piwik, Notion, Clubhouse
blogfoster (www.blogfoster.com) ist die führende Plattform für skalierbares Influencer-Marketing. Derzeit können Marken und Werbetreibende über blogfoster mehr als 40 Millionen potenzielle Kunden erreichen.
Die Plattform ist für Blogger und Beeinflusser kostenlos und ermöglicht es ihnen, mit ihren Blogs und Social-Media-Kanälen auf unkomplizierte Weise Geld zu verdienen. Kurz gesagt, blogfoster verwandelt das Influencer-Marketing in einen skalierbaren digitalen Marketingkanal für Unternehmen.
blogfoster, 2013 von Jan Homann und Simon Staib gegründet, hat Büros sowohl in Berlin als auch in London. Ein starkes und leidenschaftliches Team von 40 Personen arbeitet für blogfoster.