Ob es sich um die Optimierung des Supply-Chain-Managements, die Verbesserung des Kundenservices und -supports; die Automatisierung des Marketings handelt: der raketenhafte Aufstieg der generativen künstlichen Intelligenz (KI) bringt datengetriebene Innovationen für Ihr Unternehmen.
Generative Künstliche Intelligenz (KI) ist eine fortschrittliche Technologie, die es Maschinen ermöglicht, eigenständig Inhalte zu generieren, sei es in Form von Texten, Bildern oder Musik. Die Geschichte der generativen KI reicht bis in die 1950er Jahre zurück, als die ersten Ansätze zur maschinellen Texterstellung entwickelt wurden. Seitdem hat sich diese Technologie exponentiell weiterentwickelt und bietet heute beeindruckende UseCases für jedes Unternehmen. Und täglich kommen neue Applikationen und UseCases hinzu. Deshalb ist es für Unternehmen wichtig jetzt Künstliche Intelligenz, nicht nur generative KI, in Ihre Datenstrategie aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dabei.
Die Genauigkeit und Effektivität von generativen KI-Modellen haben einen Punkt erreicht, wo sie völlig neue Anwendungsfälle zur Realität machen. Viele quelloffene und anpassbare Modelle sind nun auch für Unternehmen zugänglich, was die nächste Phase der KI-Einführung einleitet. Anwendungsfälle, die noch vor einem Jahr undenkbar waren, werden jetzt kostengünstig von nicht-technischen Geschäftsanwendern durchgeführt. In einer Forschungsstudie des MIT (MIT Technology Review) gaben 80 % der Führungskräfte an, dass sie durch KI eine
Effizienzsteigerung von mindestens 25 % erwarten, ein Drittel erwartet sogar eine Steigerung von mindestens 50 % in zwei Jahren.
Diese hochgesteckten Erwartungen sprechen Bände über die Begeisterung für generative KI und die wahrgenommenen Auswirkungen in ihren Unternehmen. Führungskräfte aus allen Branchen glauben, dass generative KI-Anwendungsfälle Kosten senken und neue Umsätze generieren können, indem sie die Effizienz verbessern, die Zeit bis zur Erkenntnis verkürzen, mehr Transparenz schaffen und die datenbasierte Entscheidungsfindung verbessern. Aufgrund des hohen ROI ist es keine Überraschung, dass 88 % der Führungskräfte angeben, dass sie in generative KI investieren, und mehr als ein Viertel setzt generative KI bereits ein.
Kosten senken
neue Umsätze schaffen
Effizienz verbessern
schnellere Insights
Transparenz schaffen
AI supported company
Die Einführung von generativer KI für Unternehmen ist mit Herausforderungen verbunden. Dazu gehören Datenschutzbedenken, ethische Fragen und die Notwendigkeit, Mitarbeiter auf die Technologie vorzubereiten. Unsere Empfehlung für Unternehmen: Projektverantworliche für den Einsatz von generativer KI im Unternehmen sollten klare Ziele definieren und mit Pilotprojekten beginnen, um Erfahrungen zu sammeln. Schulungen für Mitarbeiter und die Einrichtung klarer Richtlinien sind entscheidend für den Projekterfolg. Sehr gern beraten wir Sie oder starten gemeinsam mit einem unserer KI-Workshops.
Nutzen Sie den kostenlosen Rückruf-Service und lassen Sie sich vom Experten beraten!
Der massive Anstieg von großen, vielfältigen, hochwertigen und quelloffenen Datensätzen treiben den jüngsten Hype generativer KI-Anwendungen und -Lösungen. Durch die Nutzung von Daten können KI-Modelle trainiert werden, um Muster, Korrelationen und Merkmale dieser großen Datensätzen zu erkennen. Das Ergebnis sind vortrainierte Modelle auf dem neuesten Stand der Technik, die leicht zugänglich sind und für verschiedene Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen zugeschnitten werden können.
Gleichzeitig machen es erhebliche Fortschritte in der Datenverarbeitung für Unternehmen einfacher die Fähigkeiten der generativen KI zu nutzen. Verbesserungen der Hardware, einschließlich Grafikprozessoren (GPUs), robustes Cloud-Computing und Open-Source-KI-Software treiben die Entwicklung hin zu generativer KI voran. Jetzt, da Datenteams die notwendigen Werkzeuge und Ausgangspunkte haben, können sie mit generativer KI experimentieren. Und schließlich erhalten innovative Deep-Learning-Modelle neue Erweiterungen zusätzlich zu verbesserter Rechenleistung – sie verarbeiten Informationen effizienter und zeigen eine größere Fähigkeit, ähnlich wie Menschen zu reagieren.
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI)
nutzt die Computerwissenschaft zur Entwicklung von Systemen, die in der Lage sind, die menschliche Intelligenz nachzuahmen und zu übertreffen.
MACHINE LEARNING (ML)
ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, der Computer trainiert aus vorhandenen Daten zu lernen und Vorhersagen zu treffen, ohne dass sie dafür explizit programmiert werden.
DEEP LEARNING
ist ein Teilbereich von ML, der es Computern ermöglicht, Informationen zu verarbeiten und auf eine vom Menschen abgeleitete Weise zu lernen.
GENERATIVE KI
trainiert Computer und Systeme auf die Verwendung generativer Modelle, um neue Inhalte wie Bilder, Text, Audio und Musik, Video, Code, 3D-Objekte und synthetische Daten zu schaffen.
Große Sprachmodelle sind eine spezielle Art von generativer KI, darauf ausgelegt Sprache zu verstehen und zu erzeugen. Sie nutzen Beziehungen in Sprachdaten, um Wortfolgen vorherzusagen und zu generieren. Large Language Models werden mit Hilfe von Deep-Learning-Techniken erstellt. Diese Modelle können den Kontext verstehen, kohärenten Text erzeugen und verschiedene Aufgaben der natürlichen Sprachverarbeitung wie Übersetzung, Zusammenfassung oder Beantwortung von Fragen übernehmen. LLMs wie ChatGPT haben viel Aufmerksamkeit erregt, weil sie in der Lage sind, Nutzer*innen zu verstehen und mit diesen auf vereinfachte Weise zu interagieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Begriffe „Large Language Model“ und „generative KI“ zwar oft synonym verwendet werden, generative KI aber ein breiteres Konzept ist, das verschiedene KI-Techniken zur Generierung von Inhalten umfasst, zu denen auch LLMs gehören.
Mit der Fähigkeit, Inhalte, Bilder, Texte und sogar ganze Szenarien zu generieren, ermöglicht KI eine Vielzahl von Anwendungen in verschiedenen Branchen und
so unterschiedlichen Bereichen wie Produktion, Logistik,Kundenservice, Marketing, Arzneimittelforschung und viele mehr.
Mit generativer KI zur AI supported company!
Finden Sie heraus, wo Ihr Unternehmen aktuell auf dem Weg zur AI-supported-company steht.
Wir analysieren den Status Quo und zeigen Ihnen, welche Potenziale vorhanden sind.
Wie wollen Sie starten?
kostenfreie Beratung & Demotermine
Haben Sie schon eine Strategie für Ihre zukünftige KI-Lösung? Nutzen Sie bereits die Vorteile moderner Cloudplattformen und Automatisierungen? Gern zeigen wir Ihnen Beispiele, wie unsere Kund*innen die agilen KI-Tools und Modelle von areto bereits nutzen.
Workshops / Coachings
Sie erhalten in unseren Workshops und Coachings das nötige Know-how für den Aufbau einer modernen KI-Lösung. Das areto Data Science/KI-TrainingCenter bietet eine breite Auswahl an Lerninhalten.
Proof of Concepts